Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Ja, Fadak ist eine offiziell eingetragene Hilfsorganisation, der überdies die einzige Hilfsorganisation in Europa ist, welche der Rechtsschule der Ahlulbait Folge leistet und vielen Ländern deckungsgleich Hilfeleistungen anbietet.

FADAK ist eine unabhängige Hilfsorganisation, und gehört keiner Moschee, keinem Verein und keiner offiziell eingetragenen Organisation an.

Derzeit bietet FADAK den Bedürftigen in Afghanistan, Aserbaidschan, Ghana, Irak, Palästina, Libanon, Syrien, Türkei und in Jemen Hilfeleistungen an.

Die Spenden werden abhängig vom Land entweder ohne Vermittler den Bedürftigen oder unseren Projektpartnern, die vor Ort sind, überreicht. Die Vertrauenswürdigkeit und Zuverlässigkeit unserer Projektpartner wurden von FADAK sehr sorgfältig untersucht.

Die Spenden werden vorrangig für Witwen und Waisen für ihre tägliche Versorgung, ihre Bildung und Gesundheit eingesetzt.

Derzeit ist es nur möglich, Geld zu spenden. Medikamente oder Kleidungsstücke nehmen wir als Spende nicht auf.

Ja, dahingehend ist es uns durch die Zustimmung der Großgelehrten möglich, dieses Geld anzunehmen und für die erforderlichen Bereiche zu verwenden.

Sie können ihre Spenden über das Lastschriftverfahren, eine Überweisung oder über unsere Seite durch den Button ‘Online-Spende’ überreichen.

Wie im FADAK-Statut festgelegt,  bemühen wir uns, um den Status der Gemeinnützigkeit zu erlangen.  Nach Erhalt dieses Status können sowohl private als auch juristische Personen ihre Spenden in ihren Steuererklärungen als Aufwand deklarieren.